PROGRAMM

IWW-Lehrgang

Vertrags- und Nachtragsmanagement in der Infrastrukturplanung

19. bis 20.06.2024 | Würzburg

DIREKT ZUR ANMELDUNG

Programm


Büros, die Planungs- und Überwachungsleistungen im „Tiefbau“ erbringen, sehen sich dem Auftraggebermonopol der öffentlichen Hand gegenüber. Gleichzeitig erleben sie den größten Umbruch, den die Branche je durchgemacht hat. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die der Markt bietet. Entwickeln Sie sich weiter, sich selbst und Ihr Unternehmen.

Die Lehrgangsinhalte und -ziele in Bildern

Zahlenwerke bewerten

Je besser Sie sich mit vertrags- und honorarrechtlichen Dingen auskennen, umso besser können Sie agieren. Tag eins dient daher Ihrer „fachlichen Ausstattung“.

Zahlenwerke bewerten

Erkennen Sie eine Verhandlung als das, was sie ist – eine Verhandlung. Seien Sie darauf vorbereitet, um Ihrem Gegenüber auch etwas anbieten zu können.

Maßnahmen ableiten

An Tag zwei behandeln wir die Implementierung Ihres Nachtragsmanagements. Wer macht wann was?

Innovative Angebote

Aufträge erhält man über den Preis oder durch überzeugende Angebote. Neue Angebots­formate benötigen Ideen und
etwas Mut. Denken Sie einmal andersherum – was braucht Ihr Auftraggeber wirklich? Nutzen Sie die Möglichkeiten schneller und preiswerter zu arbeiten. Überzeugen Sie Ihre Auftrag­geber durch Ihre Innovationskraft.

Das Vertragsmanagement

Vertragsmanagement umfasst (auch) das Nachtragsmanagement. Im Gegensatz zum „Nachtrag“ ist „Vertragsmanagement“ aber „positiv konnotiert“. Kümmern Sie sich also um
dieses Vertragsmanagement, dann sind Nachträge automatisch in­kludiert. Organisieren Sie das Vertragsmanagement, überfordern Sie Ihre Projekt­leiter nicht. Die können das
nicht und wollen sich oft auch gar nicht mit Geld und Verträgen befassen. Dulden Sie keine Verluste. Werden Sie tätig, wenn das Problem noch klein ist.

Die win-win-Situation

Starke Partner schaffen
Ver­trauen. Das gilt für beide Seiten. Zeigen Sie sich als starker Partner, der seine Rechte und Pflichten kennt. Man muss nicht immer alles durchsetzen, aber man muss immer wissen, was man
durchsetzen könnte. Bauen Sie Brücken, nehmen Sie den Auftraggeber mit und hoffen Sie nicht auf das Gute in ihm. Gute Vorbereitung und ein sicheres Fundament zu Rechten und Pflichten sind die besten
Voraussetzungen für einen erfolgreichen Nachtrag.

Tag 1

Leistung und Honorar bei Tiefbaumaßnahmen

Der erste Tag gehört den Änderungen, der Vorbereitung auf die Zukunft. Dabei werden die Voraussetzungen für das Nachtragsmanagement ebenso besprochen wie die Klassiker, bei denen es regelmäßig zu Nachträgen kommt.

09:00 Uhr | Teil 01

  • Der Markt im Umbruch
  • Alles wird anders, künftig keine losweise Vergabe mehr
  • Der Anpassungsbedarf der Büros
  • Die Rolle des Projektleiters und die drohende Überforderung

13:00 Uhr | Teil 02

  • Der Ingenieurvertrag, das Vertragsmanagement
  • Kein Anspruch ohne Auftrag, Achtung bei kommunalen Auftraggebern
  • Die Leistungsvereinbarung, Leistungen nach HOAI oder besser Leistungsziele?
  • Die Honorarvereinbarung, HOAI als AGB oder mit einzelnen Parametern vereinbaren?
  • Vertragliche Vorsorge, was ist unbedingt erforderlich (Trennung in Bauabschnitte, Baukostenobergrenze, Termine/Fristen, Planungs-/Bauzeitverlängerung)
  • Die HOAI ist tot, es lebe die HOAI
  • Die Klassiker im Tagesgeschäft (Variante oder Alternative?, Maschinentechnik vs. Verfahrenstechnik, Entwässerung bei Verkehrsanlagen, Objekttrennung)
  • Anrechenbare Kosten vollständig und richtig ermitteln

Tag 2

Vertrags- und Nachtragsmanagement

Am zweiten Tag geht es um die Installation des Nachtragsmanagements im Büro. Wer macht wann was? Welche Werkzeuge hat er dafür zur Verfügung und wie geht man dabei mit einem öffentlichen Auftraggeber um?

09:00 Uhr | Teil 03

  • Nachtragsmanagement, Aufbauorganisation und Workflow
  • Grundlagen beim Ingenieurvertrag
  • Eindeutige Leistungsvereinbarung, was nicht vereinbart ist führt zum Nachtrag
  • Nachtragsmanager oder kaufm. Projektleiter – wie organisiere ich das Nachtragsmanagement?
  • Die Rolle des Controllings

13:00 Uhr | Teil 04

  • Besondere Rechte und Pflichten, Behinderungsanzeige, Bedenkenanmeldung
  • Honorarwirksame Fortschreibung der Kostenberechnung – ist das möglich?
  • Die Besonderheiten des neuen BGB („Nachtragsmanagement at its best“)
  • Der Markt im Umbruch, neue Angebotsformate
  • Voraussetzungen, um künftig im Markt bestehen zu können



Der Zusatzservice: Bringen Sie Ihre Nachtragsfälle mit oder reichen Sie sie vorab zur Diskussion ein; mailen Sie an pbp@iww.de.
Share by: